" />
 

27
Feb
2010

...

Wie hätte sie ihm aber auch erklären k ö n n e n, wie ihm allein die Einladung erklären können, die Reise erklären können? Daß sie zugesagt hatte, war ihr selbst nicht leicht gewesen. "Lucky looser", sang sie wieder. Was kam? Was lockte? Es würde eine Fahrt, wußte sie, in eine völlig Entscheidungslosigkeit. Sie würde lange, sehr lange schlafen, wußte sie. Die Tragweite der Entdeckung war ihr schon zu Studienzeiten bewußt gewesen. Aber daß man sie auswählen würde, das nicht. Sie hatten darüber gescherzt, er und sie, oft, manchmal lange, doch wenn sie ehrlich war, dann hatte sie an eine solche Möglichkeit, an dieses Unbedingte, so wenig geglaubt wie er.
Sie hatte seinen Blick, als sie mein Taxi bestieg. Auch da sah sie sich schon nicht mehr um. Über mich, der ich es fuhr, ging eine Trauer, die ich mir gar nicht erklären konnte, die ich auch erst gar nicht als eine solche begriff. Dabei hatte sie strahlend grüne Augen. Strahlende Trauer, ich bitte Sie! Heute, da wir alle ihr Gesicht kennen, weil es in den Geräten fast jeden Abend für zehn Minuten sichtbar ist, weil sie berühmt ist unterdessen, - heute empfinden wir das nicht mehr so. Ich glaube, daß ich der letzte Mensch gewesen bin, der sie jemals als einen Menschen sah. Deshalb habe ich begonnen, sie zu vergessen. Sie, von der wir heute sprechen, ist eine andere, als die, die, als sie in mein Taxi stieg, gewesen ist.
Orpheus

Die Reise

in das Vergangene und wie es zu ihr kam. Eine kleine Studie in poetischer Logik.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Er hatte gewusst, worauf...
Er hatte gewusst, worauf er sich einließ. Ich auch....
jusupi - 12. Feb, 01:55
---
---
jusupi - 18. Mai, 09:49
Alles, was sie tat löste...
Alles, was sie tat löste in mir sanfte Wogen von Schmerz...
Valivarius - 12. Mär, 12:07
« Ich kann jetzt nicht...
« Ich kann jetzt nicht reden!... », brachte ich gerade...
Valivarius - 11. Mär, 19:52
In dieser Stadt, die...
In dieser Stadt, die sich gelegentlich einbildete,...
jusupi - 10. Mär, 10:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 5176 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Feb, 01:58

Credits


ErklärungDesProjekts
Roman.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren